SINGLE-KÜCHE Teil 2: Spinat-Gnocchi in Tomatensauce

Da ich noch so richtig im flow war, habe ich gleich den zweiten Teil meiner Single-Küche umgesetzt und gleich vorab:
Das war SENSATIONELL!
Ich mache öfters Polenta-Gnocchis, aber so hatte ich sie noch nie, und das waren die bisher Besten! Meist mache ich sie pur, oder mit etwas frischem Rosmarin oder einer Kräuter de Provence-Mischung. Es geht immer super schnell, außer dass man die Masse vor dem Braten etwas erkalten lassen muss, aber das kann man auch gut vorbereiten.
Und ich verrate Euch, da es mir soooooo gut geschmeckt hat, esse ich meinen Rest diesmal genauso noch einmal, da wird nichts verändert.
Das passt besonders gut, da ich heute recht früh zum Sport gehe, ich mache montags immer eine Kombi aus: 1 Runde Pilates, gefolgt vom Vinyasa Yoga. Das ist ein toller Einstieg in die Woche, und wenn ich dann Dienstag nach Berlin fahre und viel im Auto sitze, bin ich gestärkt.

Spinat-Polenta-Gnocchi, 2 Personen:
Vorbereitung 5 Minuten, Kochzeit: 10 Minuten, Ruhezeit: 1/2 Stunde

100g Polenta (ich habe Bohlsener Mühle verwendet, jeder Hersteller ist anders, besonders in der Körnigkeit)
300 ml Wasser
210g Spinat, Rest vom Vortag
Öl zum Braten

Das Wasser nur schwach salzen, das hängt davon ab, wie würzig Eure Spinatmischung ist. In das kochende Wasser die Polenta einrühren, ca. 2 Minuten köcheln und dabei kräftig rühren, dann die Spinatmasse einrühren und die Masse auf ein Brett, Blech mit Backpapier ausstreichen, nicht zu dünn, ca. 2 cm. Das muss jetzt festwerden, wenn es schnell gehen soll, ca. 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen. Dann kann man es gut in Stücke schneiden und in der Pfanne bräunen.

Schnelle Tomatensauce, 2 Personen:
Vorbereitung 5 Minuten, Zubereitung 5 Minuten

Die Tomatensauce würde ich vorher zubereiten. Ich nehme dafür gerne die kleinen Dosen Tomatenmark, aus denen hat schon meine Mutter unsere ersten Spaghetti mit Tomatensauce gekocht, und ich finde sie immer noch hoch aromatisch, vor allem im Winter, wenn es keine guten Tomaten gibt.

1 Dose Tomatenmark, 140g
1 Zwiebel
Öl, Zucker, Salz, Pfeffer, Mischung Arrabiata

Die Zwiebel in Öl andünsten, Zucker und Tomatenmark leicht anrösten, dann Wasser einrühren, ich nehme ca. 3x den Doseninhalt. Mit Arrabiata, Salz und Pfeffer abschmecken.
Das ist keine Hexerei, geht super schnell und schmeckt mir immer wieder gut, mann kann auch frische Kräuter dazu nehmen, aber in diesem Fall möchte ich den Geschmack des Spinats nicht überdecken.

Ich hoffe, Euch hat Teil 2 meiner Single-Küche gefallen und wird bald auch mal nachgekocht.

Das wird auf jeden Fall Platz 1 meiner Lieblings-Schnellgerichte, und ich kann es kaum erwarten, heute den Rest zu verputzen.

So ein Essen schreit förmlich nach einem Salat, und so gab es bei mir Frisee-Salat mit einem Haselnuss-Feigendressing mit gerösteten Fenchelsamen, gerösteten Haselnüssen und schwarzem Sesam, was sehr erfrischend war.

Lasst es Euch schmecken! Und eine Idee für den Rest des Wald-Pilzrisotto habe ich auch schon.

2 Kommentare

    • Liebe Erika, in den letzten Tagen komme ich so langsam aus meiner Lähmung oder soll ich sagen Schockstarre raus. Es braucht Zeit. Bei meiner Single-Küche hatte ich auch gleich an Dich gedacht, da Du ja öfters erwähnt hast, wie schwierig sich das Kochen für 1 Person gestaltet. Dann hoffe ich mal, dass das ein oder andere auch für Dich passt.
      Lieben Gruß Marlies

Wenn Du einen Kommentar verfasst, werden natürlich Daten gespeichert. Wenn Du nicht einverstanden bist, gebe bitte keine Kommentare ab

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..